Unsere Gemeindestruktur

Unsere Gemeinde wird geleitet von Kirchenvorstand und Vereinsvorstand.
Unser gesamter Jugendbereich mit zahlreichen Gruppen verwaltet sich selbst im CVJM Nord-Ost.


Unser Kirchenvorstand

Die Nord-Ost-Gemeinde gehört zur Evangelischen Landeskirche EKHN (Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau). Jede Kirchengemeinde in der EKHN wird von einem Kirchenvorstand geleitet, er soll das christliche Leben fördern und dafür sorgen, dass Menschen Jesus Christus nachfolgen. Seine Leitungsaufgaben sind vielfältig. Er gibt der Gemeinde die geistliche Orientierung vor und sagt, in welche Richtung sich die Gemeinde entwickelt. Der Kirchenvorstand soll Menschen zusammenführen – innerhalb der Gemeinde, aber auch missionarisch denkend über die Gemeindeaktivitäten hinausblicken.

In der Nord-Ost-Gemeinde besteht der Kirchenvorstand aus dem Pfarrer (Andreas Hannemann, Vorsitz) und 6 gewählten Gemeindegliedern mit je einem Arbeits-Schwerpunkt, zur Zeit:
- Lothar Babel (Musik, Theatergruppen, Kreatives)
- Martin Benisch (Gebet, Kleingruppen, Synodalbeauftr.)
- Johannes Koch (Gottesdienst)
- Cornelia Meßmer (Abendgottesdienst, Gemeindewachstum, stellvertr. Vorsitzende)
- Angelika Müller (Diakonie, Flüchtlingshilfe, stellvertr. Synodalbeauftr.)
- Uschi Sebastian (Weltmission)


Unser Vereinsvorstand

Träger unserer Kirchengemeinde ist der „Evangelischer Verein Nord-Ost für Evangelisation und Gemeinschaftspflege zu Frankfurt am Main e.V.", kurz Verein Nord-Ost genannt. Er stellt alle Räume für den Gottesdienst zur Verfügung, die Gruppen-, Seminar- und Übungsräume und das Pfarrbüro. Der Verein zahlt die Gehälter für Pfarrer, Jugendreferent, Pfarrsekretärin und alle Hilfskräfte und ist außerdem noch Träger unseres Kindergartens.

Der gemeinnützige Verein Nord-Ost finanziert sich aus den Beiträgen und Spenden seiner Mitglieder, aus Kollekten und Zuschüssen der EKHN, Bücherverkauf und anderen Aktivitäten. Im Frühjahr jeden Jahres findet eine Mitgliederversammlung statt, auf der über die Arbeit des Vereins beraten wird und der Vorstand Rechenschaft ablegt. Der Vorstand besteht aus dem Gemeinde-Pfarrer (Andreas Hannemann) und 6 gewählten Vereins-Mitgliedern, zur Zeit:
- Lothar Babel (Bau und stellvertr. Vorsitz)
- Martin Benisch (Verwaltung, Recht und Vorsitz)
- Miriam Boiar (Personal)
- Martin Cornel (Öffentlichkeitsarbeit und Immobilien)
- Annette Otto (Finanzen)
- Uschi Sebastian (Kindergarten)


Der CVJM Nord-Ost

Der Jugendbereich der Nord-Ost-Gemeinde verwaltet sich selbst im CVJM Nord-Ost. Der Jugendreferent der Nord-Ost-Gemeinde (Boris Braun) unterstützt dabei den CVJM und hält die Verbindung zur Gemeinde.

Der CVJM Nord-Ost ist dabei Teil des weltweiten CVJM (bzw. YMCA) mit seinen über 45 Millionen Mitgliedern, wodurch ihm zahlreiche Möglichkeiten für Schulungen, Freizeiten und Veranstaltungen zur Verfügung stehen.

Der CVJM-Vorstand besteht aus 6 gewählten Mitgliedern, zur Zeit:
- Jan-Lukas Vollrath (1. Vorsitzender)
- Philipp Schäfer (2. Vorsitzender)
- Kathrin Töpfer-Nitzsche (Kassenwartin)
- Manuela Riether (Schriftführerin)
- Mirjam Koch (Beisitzerin)
- Robin Fischer (Beisitzer)
Außerdem gehören gemäß der CVJM-Satzung zum Vorstand:
- Boris Braun (Jugendreferent)
- Uschi Sebastian (Vertreterin aus dem Vorstand des Vereins Nord-Ost)