Die Kinder- und Jugendarbeit in der Nord-Ost-Gemeinde wird maßgeblich vom CVJM gestaltet – egal ob sportliche Aktivitäten, Spielenachmittage oder gemeinsame Entdeckungstouren durch die Bibel. Der Jugendbereich ist ein Schwerpunkt in unserer Gemeinde und so groß, dass er sich im CVJM Nord-Ost selbst verwaltet. Ein Jugendreferent unterstützt die Jugendlichen dabei.

Was wir machen

Wir feiern gemeinsam Feste und nehmen an zahlreichen Aktionen teil. Unsere Jugendlichen können außerdem Freizeiten besuchen, die vom CVJM der Nord-Ost-Gemeinde angeboten werden. Und wir fördern die Jugendlichen in Kursen und externen Seminaren und bilden sie zu staatlich anerkannten Jugendleitern aus.

Gruppen und Kreise

Der CVJM bietet zahlreiche Gruppen und Kreise für Kinder und Jugendliche an. Hier findet ihr eine Übersicht. Klickt euch einfach durch!

Singen, spielen oder einfach herumwuseln: Im Miniclub treffen sich Kinder bis zum Alter von drei Jahren, um gemeinsam spannende Geschichten zu hören, zusammen zu singen, zu trommeln und zur Musik tanzen. Denn eine Pädagogin bietet in unserem Miniclub musikalische Früherziehung an. Gleichzeitig ist er eine tolle Möglichkeit für Eltern, sich mit anderen Müttern und Vätern zu vernetzen und dort Zeit für interessante Gespräche zu haben. Der Miniclub findet jeden Montag um 15.45 Uhr in der Nord-Ost-Gemeinde statt. In den Ferien pausiert er.

  • Montags, 15.45 Uhr
  • Kinder von 0-3 Jahren und Eltern
  • Nord-Ost-Gemeinde, Wingertstraße 15-19, Frankfurt

Unsere Smarties sind zwischen drei und sechs Jahre alt und haben jede Woche eine Menge Spaß. Wir basteln, malen und spielen gemeinsam. Außerdem gibt es bei den Smarties jede Woche eine spannende Geschichte aus der Bibel für die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Smarties treffen sich parallel zum Miniclub (0–3 Jahre) und den Kirchenmäusen (6–9 Jahre). Auch Eltern wird es bei uns nicht langweilig. Denn auch hier gibt es tolle Möglichkeiten für Eltern, sich mit anderen Müttern und Vätern zu vernetzen und Zeit für interessante Gespräche zu haben. Wir treffen uns montags um 15.45 Uhr in der Nord-Ost-Gemeinde. Nur in den Ferien pausieren die Smarties.

  • Montags, 15.45 Uhr
  • Kinder von 3-6 Jahren und Eltern
  • Nord-Ost-Gemeinde, Wingertstraße 15-19, Frankfurt

Wir Kirchenmäuse sind zwischen sechs und neun Jahre alt und treffen uns immer montags von 15.30 bis 17.00 Uhr in der Nord-Ost-Gemeinde. Wir haben für euch ein buntes Programm aus Spielen, Bastelaktionen, Wettkämpfen, spannenden Geschichten aus der Bibel und noch vielem mehr.

Wenn ihr jüngere Geschwister habt, bringt sie doch einfach mit! Denn parallel zu den Kirchenmäusen findet der Miniclub für Kinder bis zum Alter von drei Jahren statt und auch die Smarties, Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, treffen sich.

  • Montags, 15.30 Uhr
  • Kinder, 6–9 Jahre
  • Nord-Ost-Gemeinde, Wingertstraße 15-19, Frankfurt

Hier geht es ordentlich rund! Wir, eine Gruppe von Mädchen und Jungs im Alter von zehn bis dreizehn Jahren, wärmen uns erstmal mit einer Runde Tischkicker auf und machen uns fit, für das, was kommt: eine gemeinsame Aktion oder ein Gruppenspiel. Danach beschäftigen uns wir mit der Bibel. Es sind zwar alte Geschichte, aber absolut aktuell. Denn wir sehen immer wieder: In ihnen steckt eine Menge für unseren Alltag drin! Den Abend schließen wir außerdem mit einem gemeinsamen Abendessen ab. Neugierig? Komm doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns immer montags von 17 bis 18.30 Uhr.

  • Montags, 17 Uhr
  • Mädchen und Jungs, 10-13 Jahren
  • Nord-Ost-Gemeinde, Wingertstraße 15-19, Frankfurt

Sport, Action und immer was zu lachen: Wir sind eine muntere Truppe von Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren. Nach Schule, Lehre oder Uni treffen wir uns in unserem Jugendraum und sind froh, dass die Woche mit ihrem Stress vorbei ist. Wir diskutieren im Jugendkreis auch über Themen, die uns unter den Nägeln brennen. Und ganz wichtig: Wir essen gemeinsam etwas Leckeres. Momentan treffen wir uns wöchentlich – mal freitags, mal donnerstags. Schaut dazu einfach in die Terminübersicht.

Wir veranstalten außerdem häufig Events wie die Church-Night, unseren Jugendgottesdienst T2R, ein Zeltlager und, und, und … Langweilig wird es bei uns nie: Es gibt sogenannte Powerdays, Mitarbeiterschulungen und selbst das Drachenbootrennen auf dem Main gehört zu unseren jährlichen Highlights. Und falls ihr musikalisch seid: Viele von uns spielen in der Jugendband „Lights“ und wir haben immer mal wieder Auftritte, zum Beispiel in unseren Gottesdiensten. Wenn du mitspielen möchtest: Sehr gerne! Ein paar Leute könnten wir noch gebrauchen.

  • Donnerstags oder freitags, 17 Uhr
  • Mädels und Jungs, 14–20 Jahre
  • Nord-Ost-Gemeinde, Wingertstraße 15–19, Frankfurt

Jedes Jahr im Frühjahr startet für alle 12- bis 13-jährigen Jugendlichen unser Konfirmanden-Kurs. Wir treffen uns wöchentlich freitags von 16.30 bis 18 Uhr. Im Konfi-Kurs wollen wir Jesus kennenlernen und uns mit biblischen Inhalten vertraut machen. Am Ende des Kurses steht die Konfirmation mit dem „Ja“ zum Glauben. Wenn ihr mehr dazu wissen möchtet, wendet euch gerne an Pfarrer Christian Oelke, Tel. (069) 9043 6854, pfarrer@nord-ost-gemeinde.de.

Wollt ihr euch anmelden? Dann kontaktiert Kathrin Töpfer-Nitzsche, Pfarrbüro, Tel. 069 – 9043 6854 oder per E-Mail.

  • Jugendliche ab 12 Jahre
  • Freitags, 16.30 Uhr
  • Nord-Ost-Gemeinde, Wingertstraße 15–19, Frankfurt

Ansprechpartner

Solltet ihr Fragen haben, geht gerne auf unseren Jugendreferenten Boris Braun zu. 

Boris Braun

(069) 91 31 31 95