Über uns

Herzlich willkommen in „Nord-Ost“! Unsere Gemeinde ist ein Ort, wo wir Leben und Glauben teilen. Ein Ort der Gemeinschaft, der Begegnung mit Gott und mit anderen Menschen, ein Ort, an dem die Seele Kraft schöpfen kann. Unsere Gemeinde gehört zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, getragen wird sie von einem eigenen Verein, dem „Evangelischen Verein Nord-Ost für Evangelisation und Gemeinschaftspflege zu Frankfurt am Main e.V.“. Wir sind außerdem Mitglied im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband und der Evangelischen Allianz Deutschland sowie Teil des evangelischen Gemeinschaftsverbands Rhein-Main.

Inspiriert von Jesu Liebe

Wir glauben, dass Jesus nicht nur eine bedeutende Persönlichkeit seiner Zeit war. Er verändert auch heute noch die Welt, jeder kann ihn persönlich in seinem Leben erfahren. Das steht im Mittelpunkt unserer Gemeinde. Inspiriert, motiviert und bewegt von Jesu Liebe wollen wir das Miteinander in Nord-Ost und darüber hinaus gestalten.

Unsere Wurzeln

Die Nord-Ost-Gemeinde blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Carl de Neufville gründete am 6. November 1887 den Verein für Diakonie und Mission. Der Aufbau eines Werkes, das von „leidenschaftlich engagierten“ Freunden und Mitgliedern gemeinsam getragen wird, das etwas von der Liebe Jesu in das Umfeld ausstrahlt und das sich um die „Schwachen und Verlorenen“ kümmert, wie er es nannte, war sein Lebensplan. Seine Werte prägen die Nord-Ost-Gemeinde bis heute.

Gott anbeten

Es muss mehr geben als die Dinge, die man sieht. Wir begreifen Gott nicht in allen Einzelheiten. Aber wir ahnen, dass er allmächtig und ewig ist. Darum beten wir Gott an. Wir preisen seine Größe und Gegenwart. Dies tun wir durch Lieder und Gebete, durch eine Lebenshaltung, die mit dem lebendigen Gott in allen Alltagssituationen rechnet.

Jesus vertrauen

Durch Jesus bekommt Gott ein Gesicht. Jesus vermittelt Werte, die eine Welt lebenswerter machen. Ihm zu vertrauen bedeutet jedoch mehr – nämlich sich eine Perspektive schenken zu lassen, die über dieses Leben hinausgeht. Christlicher Glaube lädt zur Nachfolge Jesu ein, die uns lehrt, den Menschen mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen.

Menschen dienen

Der Mensch ist auf ein Gegenüber hin angelegt. In einer Zeit, in der zunehmend das „Ich“ des Einzelnen alles andere verdrängt, fragen wir in der Nord-Ost-Gemeinde danach, wo das „Du“ des Nächsten ist. Tragen und getragen werden – wir leben Gemeinschaft und gestalten Freizeit, weil wir uns nach sozialer Integration sehnen.

Gemeinde bauen

Gott gibt jedem Menschen Gaben und Talente. In der Nord-Ost-Gemeinde öffnen wir Freiräume, sie in die Gemeinde einzubringen. Egal ob musikalisch, sozial oder handwerklich – es gibt keine unwichtigen Begabungen, nur ungenutzte. Es gibt viele Teams, wo du dich und deine Ideen einbringen kannst. Interessiert?

Unsere Vorstände

Unsere Gemeinde wird von zwei Vorständen geleitet: dem Kirchenvorstand und dem Vereinsvorstand. Der Jugendbereich mit zahlreichen Gruppen verwaltet sich selbst im CVJM Nord-Ost und hat einen eigenen Vorstand.

Kirchenvorstand

Als Kirchenvorstand suchen wir nach den Wegen, die Gott mit unserer Gemeinde gehen will. Wir geben der Gemeinde geistliche Orientierung und fördern das christliche Leben in Nord-Ost. Als Leitungsteam möchten wir Menschen im Glauben zusammenführen – innerhalb wie außerhalb der Gemeinde.

Vereinsvorstand

Der „Evangelische Verein Nord-Ost für Evangelisation und Gemeinschaftspflege“ ist Träger unserer Kirchengemeinde. Als Vereinsvorstand kümmern wir uns um die Räumlichkeiten, die Finanzen, das Personal, die Öffentlichkeitsarbeit und den Kindergarten. Wir schaffen damit den Rahmen für das Vereins- und Gemeindeleben.

CVJM-Vorstand

In Nord-Ost haben wir zahlreiche Angebote im Kinder- und Jugendbereich. Als CVJM-Vorstand kümmern wir uns um die Ausrichtung, Entwicklung und Finanzierung der Jugendarbeit in der Nord-Ost-Gemeinde. Zudem planen und organisieren wir für die Jugendlichen Schulungen, Freizeiten und Veranstaltungen.

Ansprechpartner

Ob Pfarrer, Jugendreferent oder Gemeindebüro – für jeden dieser Bereiche in der Nord-Ost-Gemeinde gibt es Ansprechpartner. Hier findest du eine Übersicht, wer für welche Aufgabe zuständig ist und welche Möglichkeiten es gibt, mit ihnen in Kontakt zu treten.

Wir haben ein offenes Ohr!

Als Nord-Ost-Gemeinde ist es uns wichtig, dass niemand mit seinen Problemen alleine ist. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres diakonischen Arbeitskreises und Besuchsdienstes möchten für jede und jeden ein offenes Ohr haben und nach Möglichkeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kontakt:

Regina und Michael Hempelmann (069 – 49 95 62)
Stephan Landgraf (06101 – 98 608 12)

Christliche Stiftung Nord-Ost

Die Christliche Stiftung Nord-Ost hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen in sozialen Nöten, in Ausgrenzung und Benachteiligung praktisch zu helfen und neue Lebensperspektiven zu finden. Im Rhein-Main-Gebiet und punktuell darüber hinaus. Mehr zu den Werten, den Terminen und Projekten, die die Stiftung fördert, finden sich auf der Webseite der Christlichen Stiftung Nord-Ost.