Schön, dass du hier bist

Du bist neu in der Nord-Ost-Gemeinde? Wir heißen dich herzlich willkommen. Manche Menschen möchten in der Kirche Gemeinschaft erleben und Kontakte knüpfen, andere wollen einfach einen Gottesdienst feiern und erst einmal für sich bleiben und wieder andere möchten gerne mitarbeiten und Gemeinde gestalten. Egal, an welchem Punkt du gerade stehst – wir freuen uns, dass du in Nord-Ost bist!

Über die Nord-Ost-Gemeinde

Die Nord-Ost-Gemeinde blickt auf eine über hundertjährige Geschichte zurück. Wenn du mehr über uns, unsere Wurzeln und Werte erfahren möchtest, findest du hier weitere Informationen.

Angebote für alle Generationen

In der Nord-Ost-Gemeinde ist immer etwas los: Sonntags feiern wir zusammen Gottesdienst, und auch unter der Woche gibt es für alle Generationen zahlreiche Veranstaltungen in Nord-Ost. Du bist herzlich willkommen! 

Was bedeutet Glaube?

Glaube ist das, was uns als Gemeinde verbindet. Aber was bedeutet das eigentlich und wie geht es weiter, wenn man den ersten Schritt des Glaubens gewagt hat? Klicke auf die Stichworte und erfahre mehr dazu!

Die Bibel ist die Quelle für das, was wir glauben. Darin erfahren wir, wer Gott ist: Wir glauben, dass Gott alles Sein geschaffen und ins Leben gerufen hat. Den Menschen hat er als sein Gegenüber gemacht. Er möchte eine Beziehung zu uns, die Menschheit hat sich jedoch immer wieder von ihm abgewandt. Das ist gemeint, wenn von Sünde die Rede ist. Um diese Beziehungskrise zu lösen, wurde Gott Mensch – in der Person von Jesus Christus. Er starb, aber wurde wieder lebendig. Damit hat Jesus den Einfluss der Sünde aufgehoben, sie steht nicht mehr zwischen den Menschen und Gott. Diese Beziehung zu ihm verändert das Leben. Der Heilige Geist ist so etwas wie die Kraft Gottes, die uns hilft, den Glauben zu vertiefen und sich in unserem Leben zu entfalten. 

Die Taufe ist das Zeichen dafür, dass ein Mensch sein Leben an Jesus Christus festmacht und zur christlichen Gemeinde gehört. Dabei wird dem Täufling etwas Wasser über den Kopf geschöpft. Das, was von Gott trennt, wird bei der Taufe bildhaft abgewaschen. Die Taufe steht dafür, dass das bisherige Leben hinter dem Getauften liegt und ein neues mit Gott beginnt.

Erwachsene können sich in unserer Gemeinde genauso taufen lassen wie Eltern ihre Kinder. Für Erwachsene gibt es vor der Taufe einen Kurs, der die wichtigsten Grundlagen des christlichen Glaubens erklärt.

Der Glaube an Gott erlebt Höhen und Tiefen. Er wird im Alltag herausgefordert, es stellen sich Fragen, manche Aussagen der Bibel bleiben unverständlich, auch Zweifel an Gott können aufkommen. Es ist gut, damit nicht allein zu bleiben. Ein vertrauliches Gespräch, ein persönliches Gebet kann dabei helfen, manche Dinge innerlich zu sortieren, sich Gott neu anzuvertrauen oder einfach eine Last abzulegen, indem man sie jemanden mitteilt. Seelsorge sorgt für die Seele. Unsere Gemeinde und Pfarrer Christian Oelke sind für dich da.

Mitglied werden

Die Nord-Ost-Gemeinde ist eine Personalkirchengemeinde und hat keinen eigenen Kirchenbezirk. Eine Mitgliedschaft in Nord-Ost setzt daher eine bewusste Entscheidung jedes einzelnen Mitgliedes voraus. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, geh gerne auf unseren Pfarrer Christian Oelke zu.

Kontakt

Du hast Fragen zum Glauben? Du überlegst, Mitglied zu werden oder dich taufen zu lassen? Du würdest gern in Nord-Ost heiraten? Du möchtest Seelsorge in Anspruch nehmen? Nimm gerne Kontakt zu uns auf!